Sonntag, 29. Januar 2012

Waffelmuster / Socken / Anleitung



Hier meine Anleitung für das Waffelmuster:

(auf dem Bild: 54 M. Anschlag bei Nadelstärke Nr. 3)

Bündchen:
2 M. links / 2 M. rechts (ich habe hier 20 Reihen im Bündchenmuster gestrickt)

Schaft:
Der Mustersatz für das Waffelmuster ist wirklich nicht schwer:

1. und 2. Runde: glatt rechts / 3. und 4. Runde: 2 M. links 2 M. rechts

...und das war´s auch schon - diese 4 Runden stets wiederholen, bis man die gewünschte Länge des Schafts erreicht hat.

Der Mustersatz ist wirklich einfach, super dehnbar und das Muster (bzw. die Reihen) sind sehr leicht nachzuzählen!

Ferse:
Ich stricke am Liebsten die "HERZCHENFERSE" - die passt einfach immer und jedem (egal ob normaler oder hoher Rist" :) Außerdem hab ich sie als Anfängerin nach dem zweiten Mal schon aus dem Kopf stricken können... ;) Hier werde ich (bei Interesse noch eine eigene Anleitung verfassen!) 

Spitze:
Bandspitze
Hier ein paar gute Tips  
(die mir persönlich sehr geholfen haben - da bei mir die Spitze entweder zu rund oder zu spitz war!):

1. Die Bandspitze ab "Oberkante" der kleinen Zehe beginnen!

2. Beispiel: 
Hat man 60 M. auf den Nadeln, strickt man so viele Runden mit je 1 Zwischenrunde glatt rechts, wie die Hälfte der Anzahl der Maschen, die man auf einer Nadel hat, ergibt ...
(also: 20 M. auf 1 Nadel - ergibt: bis zur Maschenanzahl 10 nach den Abnahmen, immer eine Zwischenrunde)..
Ab hier (also ab Maschenanzahl 10 auf einer Nadel) nimmt man in jeder Runde ab - ohne Zwischenrunden!

3. Hat man dann nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel, hebt man diese auf eine Häkelnadel und zieht den Faden durch die restlichen 8 Maschen und häkelt dann noch 1-4 Luftmaschen (dann kann man viel leichter auf der Innenseite vernähen!)

Diese Spitze passt und gefällt wirklich IMMER! :)

1 Kommentar:

  1. Einfach zu stricken und doch wirkungsvoll.
    Vielen Dank für diese Muster.
    Helga

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar - ich freu mich, wenn Du ein paar nette Zeilen hinterlässt!

Printfriendly