Freitag, 21. Juni 2013

Und jetzt ...

...färbt "das Nicilein" auch noch!

Wer mich schon ein wenig besser kennt weiß, ich kann´s ja früher oder später eh nicht lassen und muss einfach wieder was Neues ausprobieren. :D Diesmal war es das Färben der Wolle.

Natürlich hab ich wie immer im vorhinein den netten Herrn Dr. Google um Rat und Hilfe gefragt bezüglich Wolle, Farben und wie man denn eigentlich färbt. Nach langem hin und her hab ich mir dann ein 10-er Set Farben von "Wollpapst" gekauft und auch gleich 2 Stränge SoWo mitbestellt. Ja - aber wenn ich schon färbe - dann doch auch gleich noch Sockenblanks. Für dieses Experiment hab ich mir stinknormale weiße SoWo gekauft und mal schön einen Schlauch gestrickt. Tja, und dann gings noch mal schwups auf ravelry meine (nervigen) Anfängerfragen loswerden und auf nette Antworten hoffen .....so viele liebe Leute, die einem mit Tips und Tricks bei Seite stehen - toll! Letztendlich gings aber nach dem Motto "probieren geht über studieren" los.

Fazit der ganzen "Sauerei": Na ja, kein Meister ist vom Himmel gefallen, nicht wahr?!
Die Stränge sind mir fast ein wenig zu dunkel geworden - der Blank gefällt mir schon besser, allerdings müssen die Farben noch gleichmäßiger werden...

Egal, die Färberei macht trotzdem Spaß - a bissal mit Farben "patzen" ist bei dem heißen Wetter eine tolle Alternative zum Stricken - da läuft momentan kein Faden mehr durch die Finger... Aber ich glaub die nächsten Tage wirds ein wenig angenehmer und ich kann mal abends wieder die Nadeln schwingen - mein Tuch soll ja auch mal endlich fertig werden... Ich bin ja auch schon bei den letzten 2 Farbwechseln - allerdings hab ich wetterbedingt eine gute Woche Zwangspause eingelegt - es ist einfach zu heiß!

Ein schönes kreatives Wochenende wünsch ich Euch allen!
Nicole

Kommentare:

  1. Liebe Nicole! Mir gefallen deine gefärbten Wollstränge außerordentlich gut!!! Habe selber nur einmal "solar" gefärbt... mit mäßigem Erfolg.
    Mich interessiert aber, weshalb strickst du vor dem Färben einen "Schlauch"? Sieht man da nicht die Wellen vom Trennen, muss man da die Wolle nochmal "spannen"? 1000 Fragen von einer alten Frau, die dich aber ganz lieb grüßt! Herzlichst Luzie

    AntwortenLöschen
  2. Beide Stränge sind schön, aber der Rechte ist genial!!!!!
    Auch der Sockenblank sieht monster gut aus!!!
    LG
    Ariane

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar - ich freu mich, wenn Du ein paar nette Zeilen hinterlässt!

Printfriendly