Donnerstag, 19. September 2013

Einfaches Männer-Socken-Muster

Momentan geht´s wirklich nur schleppend voran... Was einerseits daran liegt, dass ich wieder mal etliche Ufo´s rumliegen hab, und andererseits voller Ideen bin. So wird zum Beispiel momentan von mir und zwei ganz lieben Strickfreundinnen von Euch ein Loop in einem ganz simplen, aber schicken Muster testgestrickt. Eine weitere "Perle" in der Bloggerwelt hatte ein weiteres Muster (für Socken) angestrickt - hier mussten wir aber leider feststellen, dass es leider "nicht hält, was es verspricht"... es wird aber weiter getüftelt ;) Also die Nadeln klappern ständig - nur mit der Vollendung der Strickstücke happerts...
 
Dann ist mir gestern noch eine super-tolle Nähanleitung für eine Tasche ins Haus geflattert (danke und wink zu Margit) - was bedeutet, dass das nächste Ufo zum Landeanflug angesetzt hat. Nun musste ich aber standhaft bleiben und setzte mich gestern Abend zu einem der 3 angeschlagenen Sockenpaare hin und siehe da; sie sind nun endlich fertig geworden.
 
Mein lieber Sohn Manuel hat wohl wieder mal einen Wachstumsschub (schön langsam kann er damit aufhören ...) und brauchte neue Socken im Schrank. Dazu hab ich ein ganz einfaches Sockenmuster gewählt:
 
jede 4. Masche über 2 Runden heben / 1 Runde re drüber
 
Das war auch schon die ganze "Kunst" - ich find diese "Nadelstreifen" total super für Männersocken.... Nicht so ganz langweilig wie Stinos zu stricken (vor allem bei großen Männerfüßen) und geht schnell von der Hand!
Diesmal war ich sogar mutig und hab mal eine neue Spitze ausprobiert - die Schneckenspitze. Sie ist total easy zu stricken (hier gibt's noch einen super Trick von eliZZZa) und gefällt mir grundsätzlich wirklich gut, nur ganz am Ende ist sie mir doch etwas zu spitz. Laut Anleitung soll ja bis zum Schluss immer eine Zwischenrunde gestrickt werden - ich werde das beim nächsten Paar abändern und ab der Hälfte der Spitze keine Zwischenrunde mehr stricken. So wie ich es bei der Bandspitze auch mache - ich hoffe, dass haut auch so hin - damit sie etwas runder wird...
Wie Ihr seht, hab ich wieder die mit versetzten Hebemaschen verstärkte Ferse gestrickt - diese ist nun endgültig meine Lieblingsferse! Sieht super aus, ist leicht zu stricken und nun hab ich auch den "Dreh raus", dass auf beiden Seiten des Käppchens die zusammengestrickten Maschen gleichmäßig und schön aussehn. Ja, dass sind so meine persönlichen kleinen Erfolge - über die ich mich wirklich sehr freuen kann ...da sitz ich dann immer ganz stolz da und betrachte "mein Werk" noch ein paar Minuten mit einem breiten Grinser im Gesicht, hihi!
 
 
Entschuldigt bitte die wirklich miesen Bilder - aber Herr Sohn meinte, dass Fotografieren wird schön langsam "albern".... er will die Socken anziehen und nicht "blöd den Fuß so heben, so stellen, so platzieren, so verrenken ...." - ich versteh seinen Wiederwillen überhaupt nicht *lach*!
 
Ein ganz liebes Hallo und Herzlich Willkommen noch an meine neuen Leserinnen - freut mich, dass Ihr hier seit!

Kommentare:

  1. Super recherchiert von dir. Die Nadelstreifsocken werden sicher ausprobiert und die Schneckenspitze auch (von der hab ich ja noch nie nichts gehört) "lach" ich lern ja gerne dazu!
    Alles Liebe
    Ariane

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    ein tolles Männermuster hast du in die Socken gestrickt,sieht fantastisch aus!Danke für das tolle Muster,werde ich bestimmt mal stricken:)
    Ganz liebe Grüsse
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    Farbe und Muster sind top.
    Einen lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. HEY NICOLE, wunderschöne Männersocken. Die stricke ich dem Josef auch mal.
    Wie alt ist dein Sohn, du bist noch so jung und der Fuß sieht aus, wie von einem Erwachsenen.
    und wunderschöne Wolle, welche ist es???
    LIebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  5. Ja deswegen verzichte ich immer auf Sockenmodels *lach* (auch wg Kindermangel in unserem Haushalt)!

    Ich finde die Socken ganz toll - es muss ja nicht immer ein aufwändiges Muster sein, ich mags auch gern mal einfach ;)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  6. Die Socken für deinen bereits "Großen" sehen total cool aus! Die Farbkombi mit GRÜN würde meinem Enkel Maxi (Rapidfan)auch gefallen. Ist dieses Garn überall zu bekommen oder eine spezielle Färbung? Das Muster "Spitze"!
    Herzlichst, Luzie

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar - ich freu mich, wenn Du ein paar nette Zeilen hinterlässt!

Printfriendly