Sonntag, 17. August 2014

Hauspatscherl

Heute zeig ich Euch meine neuen Hauspatscherl, von unseren lieben ländlichen Nachbarn auch "Puschen" genannt...

Gefunden hab ich hierfür diese Häkelanleitung. Der erste Versuch war exakt nach Anleitung, was das Garn und die Nadelstärke betrifft... allerdings war mir das zu "schlabbrig" und zu dünn und auch zu unstabil. 

Also hab ich beim zweiten Anlauf mit 4,5er Nadeln gehäkelt und doppeltes, 6-faches Sockengarn genommen. Die Umrandung hab ich mit einer 4er Nadel und einfachem Garn gemacht - dadurch liegt das ganze schöner am Fuß an und der Rand wellt sich auch nicht mehr, so wie beim ersten Versuch. 

Verändert hab ich also nur das Garn und die Nadelstärke, ansonsten hab ich exakt nach Anleitung gehäkelt. Übrigens ist diese wunderbar einfach und auf jede (Erwachsenen-)Größe abwandelbar. Natürlich kann man auch noch ein wenig Schnick-Schnack wie Häkelblümchen oder Ähnliches anbringen... aber irgendwie fand ich noch nicht das Richtige - vielleicht lass ich sie auch einfach so wie sie jetzt sind.
Zum Resteverwerten sind sie auch ideal und außerdem wirklich schnell gehäkelt. Somit auch als last-minute-Geschenk geeignet!




















Heute sieht´s mal nach einem sonnigen Tag aus. Wie wunderbar - allerdings bedeutet das für mich nur eins: Rasenmähen, bevor die nächste Schlechtwetterfront kommt...


Kommentare:

  1. Auch gehäkelt sind die Patscherl sehr schön,die hast du super gemacht und sie liegen so schön am Fuß an.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Uii..sind die toll,da muss ich gleich nach der Anleitung schielen gehen:))
    GGLG Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen super bequem und richtig kuschelig aus!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen sehr lieb aus!!! Und wie für dich gemacht, lach!
    GGLG von Ariane (die auch Rasenmäher hätte sollen ...)

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen wirklich süß aus. Ich würde sie auch neutral lassen, das ist aber Geschmackssache. Liebe Nicole, bleiben die Puschen auch am Fuß beim Laufen? Das wären schöne Weihnachtsgeschenke.
    LG Lesley

    AntwortenLöschen
  6. Die sehen ja Superschick aus, Prima.
    Auch die Farben, topp.

    LG Maren

    AntwortenLöschen
  7. Die sind ja perfekt für dich! So schön!
    Würde ich für mein Prinzesschen in Größe 32 brauchen...
    ob man das umrechnen kann???
    Toll gemacht - wie immer!
    LG aus dem W/4

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar - ich freu mich, wenn Du ein paar nette Zeilen hinterlässt!

Printfriendly